[Bundesjugendausschuss = Treffen der Bundesjugendleitung mit der Jugendorganisationen der einzelnen Bundesländer]
Für die Landesjugend Sachsen-Anhalt haben Christian Heyroth und Julio Kösters am Bundesjugendausschuss der DVG Jugend (Bund) teilgenommen.
Zu Beginn der Sitzung gibt der – nun ehemalige – Bundesjugendleiter Joachim Weschbach und die stellvertretende Bundesjugendleiterin Nora Binus ihren Rücktritt bekannt.
Für die jahrelange gute Zusammenarbeit möchte wir ihnen herzlich danken und wünschen ihnen für ihre neuen Aufgaben alle Gute.
Zur neuen Bundesjugendleiterin wurde Alina Weinberger gewählt. Unterstützt wird sie von Christian Hönig (Stellvertreter), Pascal Metzger (Stellvertreter) und Rebecca Brudy (kooptiertes Mitglied).
Wir wünschen der neuen Bundesjugendleitung alles Gute und viel Schaffenskraft.
Thematisch war neben den Berichten aus den Bundesländern und dem Dachverband dbb (deutscher Beamtenbund und Tarifunion) natürlich die aktuelle Tarifrunde TV-L 2023 im Fokus.
Sowohl in der ersten Verhandlungsrunde am 26.10.2023 als auch in der zweiten Verhandlungsrunde vom 02.11. bis 03.11.2023 hat die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt.
Die Mitglieder des Bundesjugendausschusses haben mögliche Angebotsszenarien besprochen und wie man sich dazu positionieren würde.
Für uns ist klar, der öffentliche Dienst muss wieder attraktiver werden. Und das hängt nicht zuletzt auch mich der Bezahlung zusammen. Daher bleibt unsere Forderung bestehen:
- 10,5 % Entgelterhöhung (aber mindestens 500 EURO)
- für Auszubildende und Praktikanten mindestens 200 EUR
- unbefristete Übernahme in Vollzeit der Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
- Laufzeit: 12 Monaten