Was haben Bisons mit der DVG Sachsen-Anhalt zu tun?

Vom 26. bis 28.06.2025 fand die Klausurtagung in Seminarform des Hauptvorstandes der DVG Sachsen-Anhalt statt. Traditionell wurde die Veranstaltung in Stangerode durchgeführt. Nach getaner Arbeit besteht dort nämlich die Gelegenheit im Wildpark des Hotels Nordmann nicht nur frische Luft zu tanken, sondern auch Entspannung zu finden. Die größte Bisonherde Deutschlands kann dort unter anderem besichtigt werden. Totale Entspannung stellt sich bei der Beobachtung der mächtigen Tiere ein. Aktuell sind auch viele Kälber zu bestaunen.

Inhaltlich war ein Schwerpunkt Grundlagen für den Aufbau eines Wissensmanagementsystems zu schaffen. Hierzu hatten wir uns Expertenrat eingeholt. Unsere Dozentin, Nina Tomaszewski, hat im letzten Jahr ein solches System bei einem Landeszentrum erarbeitet. So kamen neben ihres fundierten Wissens auch erhebliche praktische Erfahrungen und Beispiele uns zu Gute. Zunächst wurden die Grundlagen eines solchen Systems erläutert und dann in Workshops eine erste Strategie für den Start eines solchen Projektes erarbeitet. Ergebnis sind drei Projektteilgruppen, die mit ihren Aufträgen in den nächsten Wochen starten werden.

Ein ganzer Strauß an Ideen für die Verbesserung unserer Arbeit wurde auch entwickelt. Hierbei ging um schnellere Erreichbarkeit der Funktionstragenden, Ausbau der Sichtbarkeit in allen Dienststellen durch Verstärkung unseres Vertrauensleute-Systems, Entwicklung weiterer Formate zur Mitgliedereinbindung in die Gewerkschaftsarbeit, usw.

Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir haben auch einen erheblichen Vorteil als Fachgewerkschaft gegenüber anderen Gewerkschaften. Alle Funktionstragenden unserer Gewerkschaft arbeiten in den Bereichen der Verwaltung, die wir vertreten. Dies wollen wir nutzen, denn Nähe ist unserer Stärke. Erlebniswissen und das tägliche Miteinander mit Kolleginnen und Kollegen, ist halt bei Gesprächen mit Politik und Verwaltungsspitze immer noch besser, als Studien und Umfragen vom Schreibtisch aus.

Und damit sind wir wieder bei den Bisons: Bisons leben in Herden, sind aber dennoch starke Individuen. Droht Gefahr wenden sich sich gemeinsam gegen das Problem.

Und damit sind wir wieder bei den Bisons: Bisons leben in Herden, sind aber dennoch starke Individuen. Droht Gefahr wenden sich sich gemeinsam gegen das Problem.

Foto: privat, Bildrechte: DVG Sachsen-Anhalt e.V.