Teilnahme am Bundesjugendausschuss der DVG Jugend (Bund) vom 24.02. bis 25.02.2023

Vom 24.02. bis 25.02.2023 fand der Bundesjugendausschuss der DVG Jugend (Bund) statt. Im Doppelpack haben unser Landesjugendleiter Christian Heyroth und der stellvertretende Landesjugendleiter Julio Kösters am Ausschuss teilgenommen.

Auf dem Bundesjugendausschuss werden Informationen zwischen den verschiedenen DVG-Jugendorganisationen der einzelnen Bundesländer ausgetauscht.

Hauptthema war die aktuelle Tarifrunde 2023 im TvöD und das dazu abgegebene Angebot von Seiten des Arbeitgeberverbands in der zweiten Verhandlungsrunde.

Insgesamt fünf Prozent Entgelterhöhung und kein Mindesterhöhungsbetrag bei einer Laufzeit von 27 Monaten? Dazu noch Einmalzahlungen, ein sogenanntes Inflationsausgleichsgeld, die für Auszubildende nur zur Hälfte ausgezahlt werden.

Nicht mit uns! Unsere Forderung bleibt:

10,5 % Entgelterhöhung (aber mindestens 500 EUR)

In diesem Punkt ist sich die DVG-Jugend einig.

Schreibe einen Kommentar