Sitzung der Landesfrauenleitung am 9. Juli 2020 in Dessau-Roßlau

Zur Beratung der Arbeitsschwerpunkte der Landesfrauenleitung und Besprechung der personellen Entwicklungen in der dbb Bundesfrauenvertetung trafen sich am 9. Juli 2020 die Mitglieder der Landesfrauenleitung in der Bauhausstadt Dessau-Roßlau. Beratungsgegenstand waren auch die Anträge, welche zum Landesgewerkschaftstag beschlossen worden sind.

Besprochen wurde zunächst der Führungswechsel in der dbb Bundesfrauenvertretung. Die neue Geschäftsführung der Bundesfrauenvertretung des dbb wurde am 28. Juni 2020 in Bonn gewählt. Milanie Hengst (DSTG) übernimmt nach 22 Jahren den Vorsitz der dbb bundesfrauen von Helene Wildfeuer. Als neugewählte Beisitzerinnen wird die Geschäftsführung des höchsten Gremiums der Bundesfrauenvertretung des dbb unter anderen ergänzt durch Synnöve Nüchter (komba) aus Berlin  und durch die Vorsitzende der dbb-frauen Sachsen-Anhalts, Michaela Neersen (GdV).

Als weitere Themen wurde natürlich die Arbeit während und mit der Corona Pandemie besprochen. Homeoffice, Freistellungszeiten, Handhabung in den Dienststellen und die Probleme der Kinderbetreuung wurden erörtert. Auch die kommenden Personalratswahlen waren Thema, u.a. Fragen wie: „Gibt es DVG Listen? Sind diese paritätisch besetzt, oder gibt es überhaupt Kolleginnen die in Personalratsgremien mitwirken möchten? Wie können wir hier unterstützend wirken?“

Schreibe einen Kommentar